Rotmilan

Der Rotmilan

28 April 2022 |

Beitrag über den Rotmilan im Fehraltörfler, Mai 2022, von unserem Mitglied Beat Germann.

Grasfrosch bei der Riedpflege

Rückblick auf unsere Riedpflege

17 Dezember 2021 |

Das Jahr neigt sich zu Ende. Ein passender Moment, die Riedpflege in Revue passieren zu lassen. Begleiten Sie uns auf diese kurze Fotoreportage unserer jährlichen Arbeit im Hungerseeli und vielleicht…

Nisthilfen

Wer nistet denn da?

17 Dezember 2021 |

Nun hängt es da, das schöne Vogelhäuschen. Nur, wer nistet darin? Je nach Vogelhaustyp sind dies unterschiedliche Bewohner. Jeder Vogel hat seine spezifischen Bedürfnisse und verwendet unterschiedliches Material. Wussten Sie…

Update: Rückzug Bauprojekt Westernreithalle Barmatt

25 November 2021 |

Die Gemeinde informierte am 22. November 2021, dass das Bauprojekt Westernreithalle Barmatt zurückgezogen wurde.

Wir sind besorgt über das Bauprojekt Westernreithalle Barmatt

07 November 2021 |

In der Barmatt steht ein Bauprojekt für eine weitere Reithalle an. Die Barmatt ist eine der letzten Erholungszonen in Fehraltorf und seit Jahrhunderten Lebensraum einer prächtigen Linde. Und um diese…

Das Hungerseeli ist ein Hungersee

08 September 2021 |

Eine Fotoreportage

Unsere Aktivitäten zeigen Wirkung

29 Juni 2021 |

Am diesjährigen Problempflanzentag, bei welchem sich die Gemeinde Fehraltorf gemeinsam mit dem Verein Natur und Umwelt Fehraltorf der Problempflanze Adlerfarn gewidmet hat, zeigt sich, dass unser regelmässiger Einsatz Wirkung zeigt.…

Trotz Regen: Tatkräftiger Einsatz beim Hecken pflanzen

13 Juni 2021 |

Am Dienstagabend, 8. Juni 2021 trafen sich neun regenfeste Helfer*innen, um die noch vorhandenen Stauden und Sträucher des Frühlingsmärts 2021 im Industriegebiet Fehraltorf einzupflanzen. Die eingepflanzten Hecken bestehen aus heimischen…

Er ist zurück: Wir staunen – und es erfüllt uns mit Freude.

08 Juni 2021 |

Seine Stimme verrät ihn: den Sumpfrohrsänger. Er ist zurück von einer langen Reise, die ihn von Afrika (Kenia) zu uns geführt hat. Bereits im August jedoch wird sich sein angeborener Zugimpuls bemerkbar machen und er bricht wieder auf ins Winterquartier, nachts und ganz allein.

Eindrücke vom Frühlingsmärt Fehraltorf

05 Juni 2021 |

Der Frühlingsmärt in Fehraltorf war für uns ein toller Erfolg! Wir danken für die spannenden Gespräche und besonders für die vielen gebrachten Neophyten, die bei uns gegen heimische Pflanzen eingetauscht…